SCH NEW ALBUM „ANARCHIE“ OUT NOW

in zusammenarbeit mit @SkyrockFM war SCH zum wiederholten male im radio zu hören. heute unter besonderen umständen: sein neues album „Anarchie“ ist ab heute auf dem markt.
ich hab nicht von heute auf morgen angefangen mich mit #francorap auseinander zu setzen. es hat wohl mit dem feature von kaaris in haftbefehls „haram para“ begonnen, was ich noch zu silvester gern geskipt habe. ich hab die sprache schlecht verstanden und wollte mich nicht in die stimme einhören.

jetzt spreche ich um einiges besser französisch und vor einiger zeit bin ich beim youtube-stöbern auf SCHs „champs-éelysées“ gestoßen. anfangs hat mich sein zelebrierter pseudoreichtum noch mächtig abgestoßen, aber ich habs als gute-laune-ausrutscher in meiner playlist durchgehen lassen. außerdem: ich kann es nicht leugnen, seine haare sind erstaunlich  und das video zu „champs-élysées“ ist naja, irgendwie gut anzusehen.

irgendwann habe ich dann begonnen auch andere songs von ihm zu hören, interviews zu sehen und wie es dann so ist..
sofern ein populärer musik-streaming-service das album nicht für mein land freigibt, werde ich es nicht vor mitte juni hören können. allerdings sind die singles „anarchie“ und „je la connais“ derzeit schon verfügbar.

„je la connais“ hat sich zu meinem neuen favoriten herausgestellt, auch wenn es eher poppig ist. erstmalig bei SkyrockFM gehört, hat mir ziemlich schnell der synthesizer gefallen. der sound ist sehr sehr nett, etwas atmosphärischer und weniger protzig als beispielseise „fusil“, auch wenn sich beide um soziale beziehungen drehen.
SCH, der noch so richtig aus der gosse von marseille kommt, arbeitet seit einiger zeit mit dem rapper lacrim zusammen, was man auch deutlich am autotune erkennen kann. SCH sagt bei booska p, lacrim hat ihm geholfen seine stimme weiter zu entwickeln. SCH klingt infolgedessen mehr nach autotune, aber weniger aggressiv.
es bleibt spannend!

 

 

 

comment

